Freitag, 11. Juli 2014
Geschichten
“Ich habe ein Männerproblem,” hatte sie dem Psychotherapeuten gesagt, in der letzten Sitzung, vor Jahren, kurz vor Ende der vorgegeben Zeit. “Und das Problem ist die Mehrzahl.” Er hatte gelacht, und gesagt: “Das klingt nach einem guten Romananfang.”
Er sagte das, weil keine Zeit mehr blieb, darüber zu sprechen, und weil er mochte, wie sie erzählte. Tagelang hörte er Leuten zu, und er freute sich, wenn jemand wie Anna da war, der gut war im Erzählen von Geschichten. “Bezeichnend wieder ist”, sagt er, “dass Sie das jetzt sagen.” Beide schauen auf die Uhr, die gut sichtbar auf dem Pult steht. Das Wichtigste, das hatten sie schon vor fünf Sitzungen festgestellt, sagt sie immer erst, wenn die Zeit um ist.
Trotzdem fand er, dass sie nicht mehr zu ihm zu kommen brauchte. Sie hatte die Muster, die ihr Leben erschwert hatten, schnell erkannt, und mit etwas Terminologie und Richtungsvorgaben schien sie gut klarzukommen.

... comment